D.I.Y Pedalboard (PD NanoPlus-Style)

Da ich meine finanziellen Mittel lieber für Effektpedale verwende als für teure Pedalboards, hab ich mir eine günstige DIY Lösung überlegt. Für einreihige Boards mit vorwiegend Boss-Format Pedalen, halte ich mich ungefähr an die Abmaße des Pedaltrain NanoPlus Boards. Die wichtigsten Bestandteile sind 2 Stück 1HE 19″ Rackblenden und 25x50mm Kantholz. Gummifüße, diverse Schrauben, Velcro, etc. setze ich mal voraus. In meinem Falls wird das Board, bedingt durch die Breite der Rackblenden, 15 cm x 49,5 cm.

Zuerst werden die Kanthölzer auf die passenden Länge abgeschnitten (Kappsäge). 2 Stück mit 15 cm und 2 Stück mit 44,5 cm. Zusätzlich säge ich einen 12cm tiefen Schlitz in 44,5cm langen Kanthölzer, damit das U-Profil der Rackblende „Platz hat“.

…provisorisch zusammengestellt – passt!

Die vier einzelnen Kanthölzer werden nun zu einem Rechteck-Rahmen verschraubt. Vorbohren und Senken der Löcher obligatorisch!

…zusätzlich ein wenig Leim schadet nicht.

Nun werden die Löcher für die Rackblenden und Gummifüße gebohrt und selbige montiert, um zu prüfen ob’s passt.

Schnell wieder alles demontiert, um den Rahmen mit weißer Farbe zu grundieren.

Solange die Farbe trocknet, bereite ich das Velcroband für die Rackblenden vor. Mein vorhandenes Band mit 5cm Breite stutze ich mit Anlegelineal und Cuttermesser auf 4cm Breite und klebe selbiges auf die, zuvor mit Spiritus gereinigten, Rackblenden.

…die erste schwarze Lackschicht – nicht schön aber selten.

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close