Tube Factor – Tone Stack Mod

Eine weitere Modifikation für den TF ist ein  regelbares Tone Stack. Mit dem vorhandenen Voicing-Regler hat man nur begrenzte Einstellmöglichkeiten und bei Verwendung verschiedener Setups ist es u.U. notwendig, dass der Klang angepasst werden muss.

In den nachfolgenden zwei Bildern sieht man den fertig modifizieren TF.

Edit: Statt dem Mini-Switch für Gain F1 habe ich ein 5K Poti in Reihe mit einem 1,8K Widerstand verwendet. Somit kann man den Verzerrungsgrad für F1 individuell einstellen.

Die Potis von links nach rcchts:

  • Drive – Volume F1 – Volume F2 – Gain F1 – Middle
  • Presence F1 – Presence F2 – Bass

Wenn man sich den Schaltplan mal genauer ansieht stellt man schnell fest, dass R26/R28 (Treble) und R37 (Bass) ein fixes Tone Stack bilden. Das Voicing-Poti, Dual Poti 3 (Teil 1) bildet das Middle-Poti in Verbindung mit einer Höhenblende Poti 3 (Teil2). Je mehr Mitten (Poti nach links) desto weniger Höhen und umgekehrt.

Zuerst der mechanische Teil. Löcher für Volume F2 und Gain F1 bohren.

Statt der Plexiglasscheibe wird ein Stück Alublech gefertigt, dass die Potis Presence F1/F1 und Bass aufnimmt.

Fertig sieht das dann so aus.

Da für die spätere Verdrahtung die Presence Potis hinzu kommen, ist der zweite Teil des Voicing-Potis P3 nicht mehr notwendig. Die unteren Anschüsse werden einfach abgeknippst.

Auf der Unterseite der Platine werden die Anschlußdrähte für die späteren Presence-Potis angelötet. Grün/Gelb geht zu den Presence Potis (2x 100K lin.), Rot geht zum Relais.

Die hinteren Löcher für P3 werden zu Sicherheit mit Klebeband dilettantisch abgeklebt.

Das Dual-Poti ist wieder eingelötet und aus dem Voicing-Poti ist somit ein Middle-Poti geworden. Allerdings funktioniert es anders herum – Poti ganz nach rechts = Mid-Scoop. Wer sich daran stört muss ein Rev. 50K lin. Poti verbauen. Da der TF im Grundsound für meinen Geschmack gerne noch ein wenig mehr Höhen bereitsstellen kann, wird R28 gegen ein 240K Widerstand (2x 120K in Reihe) und R26 gegen eine Drahtbrücke (0 Ohm) getauscht. Dies entspricht nun einem Treble-Poti in Maximal-Stellung.

Wie bereits im Mod Teil 3 beschrieben, das zusätzliche Relais. Mit den rechten Kontakten werden nun die Schleifer für Presence Poti F1 und F2 verdrahtet.

Grün/Gelb von Platine parallel auf Anschluss 1/3 von Presence Poti F1 / F2.

Zum Verständnis eine kleine Zeichnung.

Zuletzt wird Festwiderstand R37 wird gegen ein 500K bzw. 1M (Geschmackssache) Poti lin. getauscht und bildet das Bass-Poti.

…und fertig ist der TF mit dem Super Tone Stack Mod!

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close